Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das Arztgespräch - Gesundheitliche Vorbereitung für eine unbeschwerte Reise

Ein Arztgespräch kann letzte Bedenken und Sorgen vor einer Reise nehmen. (Image by Drazen Zigic on Freepik)

Zum Abschluss des Monatsthemas Reisegesundheit geht es heute noch mal ganz konkret um die gesundheitliche Vorbereitung vor einer Reise. Ein bevorstehender Urlaub ist für viele Menschen ein ganz besonderes Erlebnis, das gewisse Erwartungen und vor allem Vorfreude weckt. Bevor es aber losgeht, ist es wichtig, noch einmal dem Hausarzt einen Besuch abzustatten und über die bevorstehende Reise zu sprechen.

Der Arzt überprüft in diesem vertraulichen Gespräch den allgemeinen Gesundheitszustand des Reisenden. Welche Erkrankungen bestehen, welche Medikamente werden regelmäßig eingenommen und müssen diese eventuell noch aufgefüllt werden vor dem Urlaub? Sind Allergien bekannt, die bestimmte Nahrungsmittel ausschließen? Auch die Reisetauglichkeit wird vom Arzt bei dieser Gelegenheit untersucht. Für einige Reiseziele bzw. bestimmte Aktivitäten im ungewohnten Klima ist eine gute körperliche Verfassung wichtig.

Der Hausarzt kann jedoch auch ganz konkrete Fragen beantworten, wenn es um die Themen Reiseschutzimpfungen und Reisekrankheiten geht. Impfungen können dann gemeinsam vor dem Urlaub geplant werden, um die zeitlichen Richtlinien einzuhalten. Bei typischen Krankheiten am Reiseziel, wie z. B. Malaria oder Dengue-Fieber berät der Arzt, wie Infektionsrisiken effektiv minimiert und bei Auftreten der Krankheit mögliche Symptome behandelt werden können.

In diesem Gespräch ist auch genug Raum, über die individuelle Reiseapotheke zu sprechen und wenn nötig noch einmal aufzustocken. Der Hausarzt kann außerdem über die allgemeine medizinische Versorgung am Reiseziel Auskunft geben und möglicherweise schon erste Anlaufpunkte nennen, falls ein Notfall eintreten sollte. Alternativ wird er an die versichernde Krankenkasse verweisen, die zu meist eine Notfallhotline anbietet und ganztäglich Unterstützung gewährleistet.

Insgesamt ist ein Gespräch dieser Art vor einem Urlaub hilfreich, um den Reisenden zu informieren und für potenzielle Gesundheitsrisiken zu sensibilisieren. Der Arzt sollte am besten sechs bis acht Wochen vor der Reise aufgesucht werden, da einige Schutzimpfungen diesen Zeitraum mit mehreren Impfungen benötigen, um eine vollständige Schutzwirkung zu gewährleisten. Auf aufgeregte Urlauber kann diese Unterhaltung sicherlich auch eine beruhigende Wirkung haben.

Die Reiseapotheke ist also gepackt, die Reisehygiene verinnerlicht, die verschiedenen Verhaltensregeln und möglichen Schutzmaßnahmen einstudiert und der Hausarzt hat auch grünes Licht für die Reise erteilt. So gut vorbereitet können wir Ihnen eigentlich nur noch einen schönen Urlaub wünschen, ganz egal, für welche Art Reise Sie sich am Ende entscheiden.

Das nächste Monatsthema im August behandelt übrigens die Wichtigkeit von Bewegung und hilft Ihnen mit interessanten Beiträgen ein gesundes Maß an Bewegung in ihren Alltag erfolgreich zu integrieren. Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular des Gesundheitsportals.

Suche 116117 Apothekennotdienst Login