Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Gut vorgesorgt für ein erfülltes Leben

Während des Gesundheits-check-up nimmt sich ihr Arzt auch Zeit für ein vertrauliches Gespräch, um Fragen rund um ihre Gesundheit zu beantworten. (Bild von valuavitaly auf Freepik.com).

Gesundheitsvorsorge geht uns alle etwas an. Wenn wir allgemein über das Thema sprechen, fallen Ihnen vermutlich direkt einige Angebote ein, die Sie selbst schon einmal genutzt haben oder die Sie für die zweite Jahreshälfte 2023 vielleicht sogar planen. Durch die Vielzahl an Möglichkeiten der bereits kostenlos nutzbaren Vorsorgeuntersuchungen fällt ein genauer Überblick jedoch häufig schwer.

War der Gesundheits-Check-up alle drei Jahre möglich oder doch nur alle fünf Jahre? Wie ist es mit der Krebsvorsorge? Wer führt diese Vorsorgeuntersuchungen durch bzw. wie kommt man an diese heran? Was kann darüber hinaus noch in Anspruch genommen werden? Diese und ähnliche Fragen wollen wir Ihnen in diesem Monat auf dem Gesundheitsportal.sh beantworten. 

Unter dem Stichwort Gesundheits-Check-up kann sich sicherlich jeder etwas vorstellen. Diese Vorsorgeuntersuchung kann von jeder gesetzlich krankenversicherten Person ab 35 Jahren alle drei Jahre bei einem Hausarzt in Anspruch genommen werden und überprüft den allgemeinen Gesundheitszustand. Der Arzt wird neben einer Ganzkörperuntersuchung, wozu auch die Messung des Blutdrucks gehört, eine Blutprobe zur Ermittlung der Blutzucker- und Cholesterinwerte entnehmen.

In Rahmen des Termins wird aber auch eine Urinuntersuchung durchgeführt. Ein vertrauliches Gespräch mit ihrem Arzt bietet zudem noch genügend Zeit, um wichtige Fragen rund um ihre Gesundheit zu stellen und allgemeine Informationen zum Thema Gesundheitsvorsorge zu erhalten. Machen Sie von diesem kostenlosen Angebot gerne gebrauch. Bestimmte Krankheiten können so schon im Frühstadium erkannt und gezielt behandelt werden. 

Auch die Zahnvorsorge zählt zu den wichtigen Angeboten für die allgemeine Gesundheitsvorsorge. So sind Untersuchungen auf Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten bei einem Zahnarzt einmal je Halbjahr ab 18 Jahren möglichen. Kinder bis 6 Jahre können diese Vorsorgeuntersuchung sogar drei Mal wahrnehmen. Ein besonderer Anreiz: Das inzwischen digitale Bonusheft, das dem Patienten bei lückenloser Führung mit Zuschüssen für Zahnbehandlungen belohnt. Wer das Heft über 5 Jahre gewissenhaft erhält 10 % Bonus, ab 10 Jahren sind es sogar 15 %. So reduzieren sich schrittweise die Kosten für einen möglichen Zahnersatz oder andere kostenpflichtige Behandlungen, der in der Zukunft notwendig sein könnte.

Im nächsten Beitrag informieren wir Sie über die Möglichkeiten der Krebsvorsorge. Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular des Gesundheitsportals.

Suche 116117 Apothekennotdienst Login