Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Männergesundheit

Bild: Johannes Vennen

Männer wissen weniger über ihre eigene Gesundheit und interessieren sich auch weniger dafür als Frauen. Unsere Aufgabe ist deshalb, das zu ändern und Männer für sich selbst zu sensibilisieren. Dabei ist es nicht immer hilfreich, dass nur Männer mit dem Thema konfrontiert werden - es macht durchaus Sinn, die Partnerin mit im Boot zu haben. Es bestehen bereits viele Portale und Blogs zu diesem Thema. Psychotherapeut Johannes Vennen betreibt einen solchen Blog und informiert dort über aktuelle und wichtige Themen rund um das Thema Männergesundheit. Mehr erfahren Sie hier:

www.maennergesundheit-sh.de

Und hier der Blog zum Kompaktwissen "Männergesundheit":

www.maennergesundheit-sh.de/index.php/blog-maennergesundheit

weitere Portale zum Thema:

www.maennergesundheitsportal.de

www.mann-und-gesundheit.de

 

Vortragsreihe "Männergesundheit" Staffel 1

  • Männer in der Lebensmitte
  • Stressmanagement für Männer
  • Männer und Sport
  • Männer und Gesundheitsvorsorge
  • Die Last mit der Lust?
  • Männer und Pflege
  • Der Übergang in den Ruhestand
  • Männer und Gefühle - Schwerpunkt Trauer
  • Vortragsreihe "Männergesundheit" Staffel 2
  • Männer und Glück
  • Die Last mit der Lust? - zum Zweiten
  • Volkskrankheit "Harninkontinenz"
  • Was Männer über Liebe wissen sollten...
  • Impressionen der Veranstaltung vom 27.02.2019
  • Buchlesung mit Ann-Marlene Henning in der Buchhandlung Liesegang
  • Das Video zur Veranstaltung mit Ann-Marlene Henning
  • Männergesundheit ist geil... und soll Spaß machen!
  • Vortragsreihe "Männergesundheit" - Staffel 3
  • Männerfreundschaft und Gesundheit
  • Go Wild! - Männer in der Lebensmitte
  • Hau weg die Kugel! - "Warum Männer es immer noch schwer haben, abnehmen zu wollen..."
  • Männer und Sucht
  • Man on fire - schuften bis zur Erschöpfung
  • 60plus - der Übergang in der Ruhestand will geplant sein...
  • Männer und Ernährung - was ist anders? NDR-Ernährungs-Doc Dr. Silja Schäfer

Männer in der Lebensmitte

Am 19. Mai 2016 startete die Initiative "Gesund am NOK" die erste Staffel der Vortragsreihe "Männergesundheit" in Kooperation von Johannes Vennen mit der atlas BKK ahlmann mit dem Thema "Männer in der Lebensmitte" im Käte Ahlmann Haus in Büdelsdorf. Mit 34 Besuchern war die Veranstaltung mehr als ausgelastet. Unter den Teilnehmern fanden sich vereinzelt auch Frauen.

Die Präsentation von Herrn Johannes Vennen finden Sie hier:

Maenner in der Lebensmitte GaNOK.pdf 337 K

Stressmanagement für Männer

Der zweite Abend der Vortragsreihe beschäftigte sich mit dem Thema "Stressmanagement für Männer". Wie erleben Männer Stress und was stresst sie? Und wie gehen sie damit um? Antworten auf diese Fragen bekamen fast 70 Besucher der Veranstaltung am 16. Juni 2016 im Fährhaus Hollersche Anlagen in Büdelsdorf. Johannes Vennen führte erneut durch den sehr unterhaltsamen Abend.

Die Präsentation können Sie hier herunterladen.

Stressmanagement fuer Maenner.pdf 530 K

Männer und Sport

Die dritte Veranstaltung am 8. September 2016 im Fährhaus Hollersche Anlagen in Büdelsdorf beschäftigte sich mit dem Thema "Männer und Sport". Prof. Dr. Burkhard Weisser, Instututsdirektor und Leiter der Abteilung Sportmedizin am Institut für Sportwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel kümmerte sich an diesem Abend um die Fragen: Wie erleben Männer  sportliche Aktivitäten in verschiedenen Alterabschnitten? Wie gehen Männer mit Sportverletzungen um? Sport trotz Krankheit?

Der interessante und kurzweilige Vortrag brachte den knapp 30 Teilnehmern viel Theorie und Zahlen - aber auch praktische Beispiele und Raum zur Diskussion.

Männer und Gesundheitsvorsorge

Der Vierte Vortrag zum Thema "Männer und Gesundheitsvorsorge" fand am 12. Oktober 2016 ebenfalls im Fährhaus in Büdelsdorf statt. Herr Dr. med. Rico Hausmann, Facharzt für Urologie und leitender Oberarzt im Urologiezentrum der imland Klinik in Rendsburg klärte die Anwesenden zu diesem Thema auf.

Wie gehen Männer mit Gesundheitsvorsorge um? Ist Vorsorge wirklich wichtig? Sind Männer ab der Lebensmitte tatsächlich so häufig von Erkrankungen der Prostata betroffen? Wie entsteht Prostatakrebs und was kann ich dagegen tun? Das waren die zentralen Fragen an diesem Abend. Das Ziel war, Männer aus der Ecke "Vorsorgemuffel" herauszuholen und für die Wichtigkeit der Vorsorge zu sensibilisieren.

Die Last mit der Lust?

Am 17. November 2016 gab es Teil 5 der Vortragsreihe mit dem Titel "Die Last mit der Lust?". Was tun, wenn das Sexualleben nicht mehr oder nicht mehr richtig funktioniert? Haben Männer ab der Lebensmitte damit häufiger zu tun? Sind Schwierigkeiten mit dem "zu früh kommen" normal? Probleme, die nicht nur die Lebensqualität des einzelnen Mannes, sondern auch die Partnerschaft erheblich belasten können. Herr Prof. Dr. med. habil. Hartmut Bosinski ging in seinem Vortrag auf Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten ein und nahm dabei kein Blatt vor den Mund. Die fast 30 Teilnehmer waren geschlechtermäßig gut durchmischt und der Abend gestaltete sich in der Diskussion sehr offen und frei.

Männer und Pflege

In einer Gesellschaft, in der wir immer länger leben ist die Pflege im Alter ein zentrales Thema - auch für Männer. Pflege ist bis in die Gegenwart weiblich konnotiert. Dabei sind Männer deutlich aktiver an der Pflege beteiligt als allgemein angenommen und immer wieder behauptet wird - und der Anteil der Männer in der Pflege ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Was machen Männer anders als Frauen? Wie gehen sie damit um? Welche Vorbehalte gibt es? Diese und viele andere Fragen konnten am 22. Februar 2017 ausführlich und sehr intensiv diskutiert werden.

Herr Norbert Schmelter war von 1989 bis Ende Oktober 2016 Geschäftsführer der Pflege LebensNah. Neben seiner Tätigkeit im Rahmen des Pflegenetzwerks ist er in ganz Deutschland für seine Haltung bekannt. Er hat den Abend sehr interessant und kurzweilig gestaltet - insbesondere sehr intensiv in der Diskussion mit den Besuchern der sechsten Veranstaltung der Vortragsreihe Männergesundheit.

Der Übergang in den Ruhestand

Am 22. März 2017 ist die Vortragsreihe wiederum im Fährhaus in Büdelsdorf mit dem Thema "Der Übergang in den Ruhestand" fortgesetzt worden. Männer nehmen ihre Erwerbstätigkeit  viel häufiger als identitätsstiftendes Element in ihrem Leben war als Frauen. Der Eintritt ins Rentenalter stellt sie deshalb vor große Herausforderungen, die nicht selten gesundheitliche Auswirkungen haben. Abgesehen von der finanziellen Absicherung sind die größten Herausforderungen im sozialen Bereich zu finden. Dabei spielen das soziale Netz, die Beziehung/Partnerschaft und die Organisationsfähigkeit eine große Rolle. Nöte, Ängste, gesundheitliche Apekte und die vorhandenen Möglichkeiten damit umzugehen, sollten an diesem Abend das Thema sein. Dr. Michael Goldbeck, Leitender Arzt der Abteilung Arbeitsmedizin an der imland Klinik in Eckernförde war Dozent für diesen Abend.

Männer und Gefühle - Schwerpunkt Trauer

"Männer und Gefühle - Schwerpunkt Trauer" - das war das Thema der gut besuchten Abschlussveranstaltung am 11. April 2017 im Fährhaus in Büdelsdorf. Wie erleben Männer Trauer? Trauern sie weniger oder anders als Frauen? Was macht dieses Gefühl für viele Männer schwierig? Und was bedeutet die männliche Art zu trauern - für den Mann, aber eben auch für seine Partnerin und die Familie? Das sind die Fragen, denen sich der Psychotherapeut Johannes Vennen in seinem Vortrag gewidmet hat. Dabei hat er viel Erfahrung aus seinen Praxen in Kiel und Rendsburg einfließen lassen. Dazu gehörten auch Empfehlungen, wie Männer diesem Gefühl mehr Raum geben können. Die anschließende sehr interessant und lebendige Diskussion zeigte, dass die Besucher der Veranstaltung es schade fanden, dass mit der Vortragsreihe zunächst Schluss sein sollte. Eine Fortführung wurde allerdings in Aussicht gestellt.

Die Präsentation von Herrn Vennen können Sie hier herunterladen:

Maenner und Trauer.pdf 322 K

Vortragsreihe "Männergesundheit" Staffel 2

Männer und Glück

Am 29. Mai 2018 war es nach einjähriger Pause soweit: Die neue Reihe "Männergesundheit" startet mit Johannes Vennen im Fährhaus. Das Thema für diesen Abend: "Männer und Glück". High on Emotion - was Männer glücklicher macht - happy wife - happy life - heißt ein geflügeltes Wort aus dem Englischen. Verheiratete Männer leben länger. Aber sind sie deshalb auch glücklicher? Oder leiden sie nur länger? Spannende Fragen. Ebenso wie: Sind Männer oder Frauen glücklicher? Brauchen beide unterschiedliches für´s Wohlbefinden? Sind Gesunde glücklicher? Oder Glückliche gesünder? Und was hat all das mit Mönchen, Mystikern und Leistungssportlern zu tun? Auf diese Fragen fand der Rendsburger Psychotherapeut in seinem Vortrag Antworten. Tipps aus der Glücksforschung und der positiven Psychologie, die sich mit dem gelingenden Leben beschäftigen, kamen dabei nicht zu kurz. Die Teilnehmer des fast vollbesetzten Fährhauses hatten ihre Freude an dem lebendig gestalteten Abend.

Die Präsentation können Sie hier herunterladen:

High on emotion. Was Maenner gluecklicher macht GaNOK.pdf 425 K

Die Last mit der Lust? - zum Zweiten

Am 21. Juni 2018 war eine Wiederholung des Themas "Die Last mit der Lust?" auf dem Programm. In Fortsetzung des Abends im Mai war es eine Ergänzung. Denn auch das gehört zum Thema "Glück" - wenn es nicht mehr richtig klappt. In gewohnt offener Art plauderte Prof. Dr. Bosinski über das sonst heikle Thema und hatte zur Veranstaltung im November 2016 doch ein paar Ergänzungen parat.

Der humorvoll präsentierte Vortrag und die im Anschluss ebenso geführte Diskussion fand bei den Teilnehmern großen Anklang.

Volkskrankheit "Harninkontinenz"

Am 5. September 2019 wurde eine Veranstaltung der imland-Klinik Rendsburg im Hohen Arsenal genutzt, um ein urologisches Thema im Bereich Männergesundheit mit einbauen zu können.

Der Dozent Dr. Andreas Bannowsky, Chefarzt der urologischen Abteilung in der imland Klinik, konnte das grundsätzlich trockene Thema seinen Zuhörern sehr anschaulich und interessant vermitteln.

 

Näheres aus der Abteilung der imland Klinik erfahren Sie hier: https://rendsburg.imland.de/de/urologie

Was Männer über Liebe wissen sollten...

Das Thema für den ersten Abend in 2019 am 27. Februar: "Was Männer über Liebe wissen sollten... - ... und was über Frauen!". Lieben will gelernt sein. Meistens gelingt uns das auch; zum Beispiel durch das Vorbild der Eltern und natürlich durch Versuch und Irrtum. In den letzten Jahren hat das Wissen in Theorie und Praxis, wie Partnerschaften gut funktionieren, enorm zugenommen. Genau darum ging es in dem Vortrag. Johannes Vennen hat vermittelt, was zum Gelingen einer Partnerschaft beitragen kann. Denn das Gelingen einer Partnerschaft trägt auch zur eigenen Gesunderhaltung bei. Ein besonderer Schwerpunkt war dabei, in welcher Hinsicht Männer und Frauen unterschiedlich "ticken" und wie dem zu begegnen ist. Viele Praxisbeispiele und Fragestellungen machten die Diskussion im Anschluss an den Vortrag sehr lebhaft und knackig.

Sehen Sie hier die Präsentation von Johannes Vennen, im Anschluss die Videostatements aus seinem Vortrag und ein paar Bilder:

Was Maenner ueber die Liebe wissen sollten GaNOK.pdf 309 K

Buchlesung mit Ann-Marlene Henning in der Buchhandlung Liesegang

Am 25. April 2019 fand abends um 19.30 Uhr in der Rendsburger Filiale der Buchhandlung Liesegang eine Buchlesung mit Ann-Marlene Henning zu ihren neuen Büchern "Männer - Körper.Sex.Gesundheit" und "Liebespraxis" statt. Das passte thematisch hervorragend in die Vortragsreihe "Männergesundheit". Im lockeren Gespräch mit dem Psychotherapeuten Johannes Vennen war der Abend alles andere als langweilig. Die Veranstaltung war gut besucht und erfreute sich lebhafter Beteiligung durch das Publikum. Die Presse fiel deshalb entsprechend positiv aus.

Wir danken Ann-Marlene Hening für Ihre Unterstützung und hoffen auf eine weitere spannende Zusammenarbeit.

Im Bild v. l. n. r.: Thomas Fröber (Veranstalter), Ann-Marlene Hening (Sexologin und Autorin), Johannes Vennen (Männertherapeut)

Im Anschluss finden Sie das Video zur Veranstaltung in der Buchhandlung!

Das Video zur Veranstaltung mit Ann-Marlene Henning

Männergesundheit ist geil... und soll Spaß machen!

Für den letzten Abend in der zweiten Staffel der Vortragsreihe "Männergesundheit" hat Johannes Vennen den "etwas anderen Vortrag" für den 25.06.2019 vorbereitet.

Was hat das Thema mit Sex, unserem besten Freund und männlichen Eigenschaften zu tun? Oder mit Segeln und Grabsteinsprüchen? Darauf und auf vieles mehr ist der Rendsburger Männertherapeut in seinem Vortrag eingegangen. Einfache und effektive Tipps, was Mann für seine Gesundheit tun kann, sind nicht zu kurz gekommen. Die Besucher der Veranstaltung sind wieder voll auf ihre Kosten gekommen und gingen mit viel Gesprächsstoff in den sehr warmen Restabend bei noch fast 30 Grad.

Die Präsentation von Johannes Vennen können Sie hier herunterladen - und im Anschluss das Video zu "Fussball-Fans im Training".

Maennergesundheit ist geil EndfassungV2.pdf 604 K

Vortragsreihe "Männergesundheit" - Staffel 3

Männerfreundschaft und Gesundheit

"Ein guter Freund erspart machen Gang zum Therapeuten" - heißt es gelegentlich. Ob das so ist oder nicht und worin der Wert von Freundschaften liegt, dass hat Joerg Urbschat zusammen mit den am 26.10.2021 im Fährhaus anwesenden Männern erkundet. Dabei hat er zunächst die Kommunikationsmethode des Councils erläutert und das Gespräch und die Diskussion in diesem Rahmen anschließen auch geleitet, nachdem keiner der Anwesenden etwas dagegen einzuwenden hatte.

Es war ein gelungener Abend, an dem sich fremde Männer gegenseitig viel aus dem eigenen Leben erzählt haben. Die Bedeutung von Freundschaft hat sich bei allen in etwa ähnlich dargestellt und viele sehr persönliche Informationen sind preisgegeben worden über Enttäuschung und Freude. die Frage nach den gesundheitlichen Auswirkungen ist im zweiten Teil auch nicht zu kurz gekommen. Der Satz, der am Beginn der Veranstaltung stand, konnte jedenfalls bestätigt werden.

Joerg Urbschat hat einen eigenen YouTube-Kanal, der sich Thoes Art nennt. Wer Interesse hat, kann gerne dort vorbeischauen: https://www.youtube.com/c/theosart

Go Wild! - Männer in der Lebensmitte

Am 16.11.2021 um 19 Uhr hat der Rendsburger Männertherapeut Johannes Vennen mal wieder den großen Veranstaltungsraum im Fährhaus in Büdelsdorf gerockt.

"Go Wild! - Männer in der Lebensmitte" als Thema war sozusagen die Fortführung seines ersten Vortrags in der ersten Staffel dieser Vortragsreihe.

Go Wild! heißt durchdrehen. Drehen Männer durch, weil Ihnen in der Midlife-Crisis wenig Gescheites einfällt? Möglicherweise. Go Wild! heißt aber auch wild werden. Also auch die Wildnis - in uns - entdecken. Was das nun bedeutet und vor allem mit der Lebensmitte zu tun hat, darum ging es an diesem Abend im Vortrag.

Johannes Vennen ist an diesem Abend sehr ausführlich auf Entwicklungsmodelle zu dieser Lebensphase eingegangen und hat viele Tipps fürs gesunde Älterwerden gegeben. An vielen Stellen hat er sehr persönliche Episoden erzählt, die das Thema in der Interaktion mit dem Publikum (es waren fast 40 Besucher anwesend) sehr gut veranschaulicht haben.

Eine 100%ige Rücklaufquote der Feedbackbögen mit einer nahezu sehr guten Bewertung der Veranstaltung sprechen für die Qualität und das Erlebnis an diesem Abend.

Für alle, die den Abend noch einmal ausführlich nachwirken lassen möchen, folgt hier im Anschluss die Präsentation von Johannes Vennen.

Go Wild - Maenner in der Lebensmitte.pdf 1.3 M

Hau weg die Kugel! - "Warum Männer es immer noch schwer haben, abnehmen zu wollen..."

Am 18.01.2022 um 19 Uhr kamen die Besucherinnen und Besucher der Vortragsreihe Männergesundheit erstmals online zusammen - auf der Plattform Zoom. Die Corona-Pandemie hat ein anderes Vorgehen nicht zugelassen - auch aufgrund nicht verfügbarer Räumlichkeiten.

Es war ein Experiment, dass wir zusammen mit Herrn Dr. Benjamin Pietsch, wissenschaftlicher Mitarbeiter am IFT-Nord Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung, als Versuch gestartet haben und das mit ihm hervorragend geklappt hat. Über einen sehr fachkundigen Vortrag mit Interessierten Zuhörern, einem sehr angenehmen Frage-Antwort-Verhalten und einer am Ende trotz online-Format sehr angeregten inhaltlichen Diskussion zum Thema, war das Gefühl fast wie in Präsenz - und das trotz einer relativ geringen Teilnehmerzahl. Das Feedback im Chatverlauf war entsprechend gut.

Und übrigens: das Video von "Fußballfans im Training" gibt es auf dieser Seite bereits hier.

Die Veranstaltung fand statt mit freundlicher Unterstützung der BKK VBU und der vivida bkk.

Die Präesentation von Herrn Dr. Pietsch können Sie hier im Anschluss abrufen genauso wie ein kurzes Video zu diesem Abend.

Hau weg die Kugel! 1.2 M

Männer und Sucht

Für den 26.04.2022 waren 15 Personen für den Abend in der Vortragsreihe "Männergesundheit" angemeldet - die in Präsenz stattfand. Um "Männer und Sucht" ging es dieses Mal in dem Vortrag von Björn Malchow von der Landesstelle für Suchtfragen Schleswig-Holstein e. V.

In seinem Vortrag ging es um Zahlen, die Verhaltensunterschiede aufzeigen, um veraltete aber immer noch gültige Rollenbilder und das Dilemma mit der Werbeindustrie. Bereits während der Ausführungen kam es immer wieder zu angeregten Diskussionen und sehr offenen Gesprächen zwischen dem Dozenten und den Teilnehmern - an diesem Abend waren es tatsächlich nur Männer.

Der Abend wurde unterstützt von der vivida bkk.

Herr Malchow hat uns seinen Vortrag, der gespickt ist mit vielen interessanten Informationen, zur Verfügung gestellt. Er ist hier im Anschluss (PDF-Dokument) nachlesebar - insbesondere für die Anwesenden der Veranstaltung.

Vortrag Maenner und Sucht fuer Gesund am NOK Malchow.pdf 610 K

Man on fire - schuften bis zur Erschöpfung

Am 16.05.2022 haben sich 23 Personen im Fährhaus in Büdelsdorf eingefunden, um dem neuen Thema von Johannes Vennen lauschen zu können. Und es waren nicht nur Männer!

Wer allerdings dachte, dass er/sie gemütlich "nur" einem Vortrag lauschen konnte, wurde enttäuscht. Johannes Vennen hat den Vortrag diesmal sehr offen gestaltet, immer wieder Fragen zugelassen und die Anwesenden wiederholt aktiv in das Thema mit eingebunden mit z. B. kleinen Selbsterfahrungsübungen. Die Fülle der Information hat deshalb jedoch nicht nachgelassen im Vergleich zu seinem Vortrag im November.

Am Ende gab es ein durchweg konstruktiv-positives Feedback von allen Anwesenden.

Die Veranstaltung wurde unterstützt durch die vivida bkk.

Die Präsentation aus diesem Abend können Sie - wie gewohnt - gleich hier im Anschluss herunterladen.

Man on fire - Vortrag.pdf 634 K

60plus - der Übergang in der Ruhestand will geplant sein...

Am 14.06.2022 haben sich 23 TeilnehmerInnen im Fährhaus eingefunden, um das Thema "60plus - der Übergang in den Ruhestand will gelernt sein..." mit Frau Wilken-Nöldeke vom Kompetenzzentrum "Navigation60plus" erleben zu können. Aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls übernahm Herr Dr. Martin Oldenburg, Geschäftsführer der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein, die Leitung des Abends.

Aus diesem sehr informativen Abend konnten alle BesucherInnen einige Anregung mit nachhause nehmen oder zumindest ein paar neue Erkenntnisse. Über den Workshopcharakter hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, den Abend selbst mitzugestalten und wurden laufend mit eingebunden. Das kam sehr gut an und führte zu einem sehr guten Feedback.

Die Veranstaltung fand statt mit freundlicher Unterstützung der vivida bkk.

Die Präsentation der Landesvereinigung können Sie, wie gewohnt, hier im Anschluss herunterladen und direkt angefügt ist hier ein kleines Video aus der Veranstaltung zu sehen.

Vortrag Gesund am NOK 60plus.pdf 1.0 M

 

Vortragsreihe "Männergesundheit" - Staffel 4

Männer und Ernährung - was ist anders? NDR-Ernährungs-Doc Dr. Silja Schäfer

Der Verein „GESUND zwischen Nord- und Ostsee“ startete am Dienstag, 28. November 2023 mit NDR-Ernährungs-Doc Dr. Silja Schäfer die vierte Staffel der Vortragsreihe „Männergesundheit“. Mit dem Thema „Männer und Ernährung – was ist anders?“ lockte der Verein mehr als 65 Personen ins Fährhaus nach Büdelsdorf. Die Veranstaltung wurde unterstützt von der vivida bkk.

Das Publikum – zwar gemischt, aber doch überwiegend männlich – war begeistert von einem zweistündigen und sehr kurzweiligen, mit vielen Infos gespickten Vortrag von Frau Dr. Schäfer. Es gab einige bemerkenswerte Punkte, die auch für grundsätzlich informierte Personen neu waren.

Alles in allem, die von der vivida bkk unterstützte Veranstaltung, die mit viel Humor und ohne den mahnenden Zeigefinger von Frau Dr. Schäfer präsentiert wurde, kam beim Publikum sehr gut an.

Die Präsentation von Frau Dr. Schäfer können Sie hier im Anschluss einsehen und eine Pressemitteilung finden Sie unter Aktuelles/Presse - und mit Bildern auf LinkedIn.

Männer und Ernährung - Vortrag Dr. Silja Schäfer 2.3 M

 

Suche 116117 Apothekennotdienst Login